Tagesbericht Mittwoch, 9. August

Tag der Entführung

Wie immer starteten wir auch am Mittwoch mit dem berühmt-berüchtigten Morgensport in den Tag, unter Leitung vom nicht minder berüchtigten Karibu. Dementsprechend waren zum Zmorge alle Lagerteilnehmende schon hellwach und konnten umso lauter beim "Happy Birthday" für Bachica mitsingen, die heute ihren 26. Geburtstag feierte. Nachdem alle Ämtlis erledigt waren und auch die alltägliche Gruppenzeit ihr Ende gefunden hatte, vertieften wir unser Wissen zum Thema Kartenkunde und lernten/repetierten NORDA (Norden, Orientierung, Richtung, Distanz, Altitude). 

Nachdem wir zum Zmittag Ratatouille mit Polenta gemampft hatten, ging es nach dieser Stärkung weiter mit einem Kreatelier, bei dem sich die Teilnehmenden für eine Aktivität ihrer Wahl eintragen konnten. Unter Anderem wurden Räuberschwerter, Handseifen und Ketten aus Speckstein produziert. Nach einer kleinen Pause brachte die anschliessende Leiterlispielvariante einige Gruppen an den Rand der Verzweiflung, mehrmals musste kurz vor dem Ziel noch eine Extrarunde gedreht werden. Hungrig wie wir waren, vertilgten wir den zum Znacht von der Küche servierten Risotto im Nu und machten und danach erneut an die Erledigung der Ämtli. Der Abend, der zunächst gemächlich begann, nahm eine unerwartete Wendung, als eine Gruppe von reichen Edelleuten unter Führung des bösen Landvogts auf den Lagerplatz stürmten und in dreistester Art und Weise Ronja und Birk entführten, die sich im Verlaufe des Tages angefreundet hatten. 

Er erpresst uns nun damit, dass wir von unserem Platz verschwinden sollen. Ansonsten würde er und Ronja und Birk nicht zurückgeben und sie in seinem Verlies verschmoren lassen. Was eine Frechheit! Natürlich wollen wir unseren Platz nicht hergeben, jedoch müssen wir auch Ronja und Birk retten! Ein Plan muss geschmiedet werden….